Bericht zur Generalversammlung vom 28.März 2014 verbunden mit dem 85jährigen Jubiläum

Der Musikverein hatte alle Mitglieder und Gäste bereits auf 19.00 Uhr zum Sektempfang eingeladen. Anlässlich des 85Jährigen Jubiläums wurde mit einem Schluck Sekt angestoßen, während auf der Leinwand Bilder aus 85 Jahren Musikverein Holzhausen vorbeiflimmerten.
Anschließend wurde die Generalversammlung durch die Aktiven des Musikvereins unter der Leitung von Dominik Ullrich musikalisch eröffnet.
Der 1. Vorsitzende Paul Gutmann begann die Versammlung mit der Begrüßung der Anwesenden. Nach der Feststellung der Tagesordnung folgte die Totenehrung mit dem Kameradenlied.
Es folgten der Tätigkeitsbericht der Jugendleiterin Sabrina Schweizer mit Ehrung einiger Jungmusiker und anschließend der Bericht des Schriftführers Johannes Schmidt. Neben trockenen Zahlen, Daten, Fakten wurden zu den Höhepunkten des vergangenen Jahres Fotos präsentiert, was zu einer lockeren und entspannten Stimmung im Gemeindehaus beitrug. Nicht nur bei dieser Änderung im Vergleich zu den vergangen Jahren zeigte der Musikverein, dass er sich verändert und der Aufbruch in die Zukunft bereits begonnen hat. Die Gelegenheit wurde genutzt, allen Helfern zu danken, die den Musikverein bei zahlreichen Festen und Veranstaltungen unterstützt haben, verbunden mit dem Wunsch, dass es auch in Zukunft viele „Helfende Hände“ geben möge. Ohne diese helfenden Hände könnte das nicht gepackt werden.
Die Kassiererin Monique Gutmann berichtete, dass die zahlreichen Aktivitäten auch zu einem guten Finanzergebnis beigetragen haben und dankte allen Spendern die den Verein unterstützt haben. Paul Gutmann informierte, dass diese Gelder benötigt werden um die Uniformen der Musiker aufzufrischen und um Instrumente anzuschaffen. Thorsten Buschmann der Kassenprüfer berichtete von einer sauberen Kassenführung.
Der Ortsvorsteher Martin Kopfmann schlug die Entlastung des gesamten Vorstands vor, diese wurde von den Anwesenden einstimmig erteilt.

Im Anschluss erfolgten Neuwahlen. Als geschäftsführender Vorstand wurden gewählt: 1. Vorsitzender Paul Gutmann, 2. Vorsitzender Kurt Hettich, 2. Vorsitzender Johannes Schmidt, Schriftführerin Helga Heidiri, Kassiererin Monique Gutmann. Weiterhin wurden gewählt: Sabrina Schweizer als Jugendleiterin und als Beisitzer: Alexander Birkle, Tanja Fehrenbach-Licht, Alexandra Hettich, Lucia Schweizer, Georgia Tritsch und Martina Warth, sowie Thorsten Buschmann als Kassenprüfer.
Ausgeschieden sind als Beisitzerin Stephi Ludes und als Kassenprüfer Otmar Gutmann. Hierfür sind neu gewählt worden Ralf Hambrecht als Beisitzer und Martin Gutmann als Kassenprüfer.

Nachdem die beiden aktiven Musiker Paul Gutmann und Sabrina Schweizer für fleißigen Probenbesuch ausgezeichnet wurden, folgten die Ehrungen des Musikvereins an verdiente aktive und passive Mitglieder.
Es wurde die „Silberne Vereinsehrennadel“ an 35 verdiente Mitglieder verliehen, von denen nachfolgende Mitglieder vor Ort ausgezeichnet wurden.
Klaus Becker, Irma Hettich, Anna Schweizer, Gertrud Hettich, Elisabeth Siegel, Alexander Birkle, Heinz Hambrecht, Martin Kopfmann, Klaus Schweizer, Otmar Waibel, Marion Heidiri und Helmut Hettich.
Es wurde die „Goldene Vereinsehrennadel“ verliehen an 7 verdiente Mitglieder, von denen Adelbert Siegel und Christine Wagner die Auszeichnung vor Ort in Empfang nahmen.
Der Höhepunkt der Ehrungen war die Verleihung der „Ehrenmitgliedschaft“.
Als neues Ehrenmitglied wurden 7 Mitglieder ernannt, von denen die Mitglieder Erwin Kiser, Werner Raimann und Franz Siegel die Ehrenurkunde an diesem Abend in Empfang nahmen.
Der Musikverein gratuliert allen Geehrten und dankt für die langjährige Treue und Verbundenheit zum Musikverein Holzhausen e.V.
Am Anfang des Punktes Verschiedenes wurde der Dirigent des Musikvereins Dominik Ullrich für sein 10jähriges Dienstjubiläum geehrt. Paul Gutmann bat den Dirigenten auch die kommenden Jahre mit dem Musikverein Holzhausen aktiv zusammenzuarbeiten.
Im Anschluss präsentierte Johannes Schmidt den Ablauf der zweitägigen Klausurtagung der Vorstandschaft des Musikvereins, bei der die zukünftige Neuorganisation erarbeitet wurde. Der Vorstand setzt sich ab sofort aus drei Ressorts zusammen. Ressort Musik verantwortlich Paul Gutmann, Ressort Veranstaltungen verantwortlich Kurt Hettich und Ressort Verwaltung verantwortlich Johannes Schmidt.
Der Musikverein hofft durch diese Aufgabenteilung gemeinsam mit den weiteren Vorstandmitgliedern und Helfern die Belastung für den Einzelnen zu reduzieren und vor allem die Grundlage geschaffen zu haben, die Herausforderungen für die Zukunft angehen zu können, die aufgrund der gesellschaftlichen Veränderungen für den Verein enorm sind.
Anschließend informierte Paul Gutmann über das Frühjahrskonzert mit Gogol&Mäx, den Sommerhock im Juli auf dem Edekaplatz und die neue Homepage unter www.mvholzhausen.de.
Martin Kopfmann, Kurt Fehrenbach und Bernhard Gutmann dankten dem Musikverein für sein Engagement im Dorfleben und wünschten alles Gute für 2014, bevor der Abend bei einem gemütlichen Beisammensein ausklang.

Zurück